Kommunikation

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Kommunikation

  • Sprechen ist besser als schweigen. Erwarten Sie nicht, dass andere Ihre Gedanken lesen.
  • Entwickeln Sie eine konstruktive Kultur des Streitens, bei der man auch Gefühle zeigen kann.
  • Beschreiben Sie, statt zu bewerten. Vermeiden sie abwertende oder beschuldigende Kommentare.
  • Sprechen Sie von sich selbst, statt die andere Person anzugreifen. Falls Sie die andere Person kritisieren, kommentieren Sie Ihr Verhalten und nicht Ihre Persönlichkeit.
  • Vermeiden Sie Verallgemeinerungen: Immer, nie, alles, jedes Mal, usw. sind Killerwörter!
  • Äussern Sie Wünsche statt Kritik und begründen sie diese Wünsche.
  • Beziehen Sie ein „Nein“ auf die Sachebene und verstehen Sie es nicht als Ablehnung Ihrer Person.
  • Fassen Sie zwischendurch zusammen, was sie meinen Verstanden zu haben. Dies beugt Missverständnissen frühzeitig vor.
  • Zeigen Sie durch Fragen Interesse.
  • Vermeiden Sie „Stimm-Sünden“: Zu lautes, leises, hohes, schrilles oder monotones Sprechen, so wie nuscheln, abgehacktes und gedehntes Sprechen.
  • Seien sie wahrhaftig!