Kommunikation

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Kommunikation

  1. Sprechen ist besser als schweigen. Erwarten Sie nicht, dass andere Ihre Gedanken lesen.
  2. Entwickeln Sie eine konstruktive Kultur des Streitens, bei der man auch Gefühle zeigen kann.
  3. Beschreiben Sie, statt zu bewerten. Vermeiden sie abwertende oder beschuldigende Kommentare.
  4. Sprechen Sie von sich selbst, statt die andere Person anzugreifen. Falls Sie die andere Person kritisieren, kommentieren Sie Ihr Verhalten und nicht Ihre Persönlichkeit.
  5. Vermeiden Sie Veralgemeinerungen: immer, nie, alles, jedesmal, usw. sind Killerwörter!
  6. Äussern Sie Wünsche statt Kritik und begründen sie diese Wünsche.
  7. Beziehen Sie ein „Nein“ auf die Sachebene und verstehen Sie es nicht als Ablehnung Ihrer Person.
  8. Fassen Sie zwischendurch zusammen, was sie meinen Verstanden zu haben. Dies beugt Missverständnissen frühzeitig vor.
  9. Zeigen Sie durch Fragen Interesse.
  10. Vermeiden Sie „Stimm-Sünden“: Zu lautes, leises, hohes, schrilles oder monotones Sprechen, so wie nuscheln, abgehacktes und gedehntes Sprechen.
  11. Seien sie wahrhaftig!