Reisekrankheit

–> Zurück zur Auswahl

Reisekrankheit

Begleitmassnahmen

Ingwer wirkt Übelkeit und Erbrechen entgegen. Kleine Scheibchen der Wurzel können vorbeugend und während des Reisens gekaut oder einfach unter die Zunge gelegt werden.
Manche Betroffene verspüren eine Verminderung der Symptome durch Einnahme von Vitamin C. Die Wirkung von Vitamin C ist aber wissenschaftlich nicht nachgewiesen.
Egal ob die Reise per Auto, Schiff oder Flugzeug erfolgt, soll der Passagier möglichst die Sicht auf einen unbeweglichen Horizont haben. Personen die am Steuer sind (Auto, Schiff) werden selten reisekrank.

Homöopathische Akutmittel bei Reisekrankheit

Coccolus indidcus
Schwindel, wie wenn er betrunken wäre, mit Übelkeit, übermässiger Speichelproduktion, Erbrechen und Kopfschmerzen (v.a. Hinterkopf und Nacken). Der Patient will weder trinken noch essen. Essensgerüche und bereits das Denken an Essen verursacht Übelkeit. Er kann nicht aus dem Fenster schauen oder auf einem Schiff ins Wasser schauen. Jede Augenbewegung verschlimmert seinen Zustand. Er versucht sich gar nicht zu bewegen oder wenn nötig, dann ganz langsam. Er wird durch Sprechen ebenfalls schlimmer.

Tabacum
Heftige Übelkeit und Erbrechen mit Magenschmerzen. Der Körper des Patienten ist sehr blass und kalt. Er hat kalte Schweissausbrüche, v.a. auf der Stirn und um den Mund herum. Er fühlt sich sehr erschöpft. Er spürt eine Besserung bei geschlossenen Augen, in einem dunklen Zimmer, durch kalte Luft und wenn ihm Luft zugefächelt wird. Wärme verschlimmert seinen Zustand.

Petroleum
Übelkeit und Erbrechen mit kalten Schweissausbrüchen, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen im Hinterkopf. Bei einer Schiffahrt fühlt sich der Patient besser beim still Liegen in einem dunklen Raum. Trotz Übelkeit hat er Hunger und isst etwas, was ihm gut tut. Ebenfalls hilft ihm kalte Luft. Oft hat der Betroffene Durchfall nach einer Autofahrt.

Theridion
Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und kalte Schweissausbrüche. Der Patient muss die Augen offen halten, da er sich mit geschlossenen Augen schlechter fühlt. Er ist nervös und reagiert auf Lärm überempfindlich. Die Übelkeit wird durch warme Getränke schlimmer. Der Zustand verbessert sich durch Liegen. Sobald er den Kopf hochhebt wird ihm schwindlig.

Nux vomica
Der Patient ist reizbar und überempfindlich, speziell auf Lärm. Der Patient ist launisch und ungeduldig. Bereits Kleinigkeiten verärgern ihn. Er möchte daher am liebsten in Ruhe gelassen werden. Ebenfalls verschlimmert Bewegung seinen Zustand. Der Patient leidet unter Übelkeit und möchte eigentlich erbrechen, was ihm aber Mühe bereitet. Unter grosser Anstrengung kann er etwas erbrechen, was ihm hilft.

Ipecacuanha
Der Patient leidet unter ständiger, starker Übelkeit. Er hat eine übermässige Speichelproduktion. Die Zunge ist Sauber (kein Belag). Erbrechen bringt dem Patienten keine Erleichterung, d.h. die Übelkeit ist nach dem Erbrechen genau gleich stark. Der Betroffene hat teilweise komische Gelüste nach schwerverdaulichem, wie z.B. Pommes frites.

Anwendung
Das ausgewählte homöopathische Mittel in C30 Potenz einnehmen. 3 Globuli eine halbe Stunde vor der Reise und/oder beim Auftreten der Symptome einnehmen. Sobald eine Besserung auftritt, kein Mittel mehr nehmen. Wenn nach 2-3 Gaben keine Besserung erfolgt ist es sinnlos das gleiche Mittel zu wiederholen. Sie können daraus schliessen, das falsche Mittel gewählt zu haben.