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Kommunikation
- Sprechen ist besser als schweigen. Erwarten Sie nicht, dass andere Ihre Gedanken lesen.
- Entwickeln Sie eine konstruktive Kultur des Streitens, bei der man auch Gefühle zeigen kann.
- Beschreiben Sie, statt zu bewerten. Vermeiden sie abwertende oder beschuldigende Kommentare.
- Sprechen Sie von sich selbst, statt die andere Person anzugreifen. Falls Sie die andere Person kritisieren, kommentieren Sie Ihr Verhalten und nicht Ihre Persönlichkeit.
- Vermeiden Sie Veralgemeinerungen: immer, nie, alles, jedesmal, usw. sind Killerwörter!
- Äussern Sie Wünsche statt Kritik und begründen sie diese Wünsche.
- Beziehen Sie ein „Nein“ auf die Sachebene und verstehen Sie es nicht als Ablehnung Ihrer Person.
- Fassen Sie zwischendurch zusammen, was sie meinen Verstanden zu haben. Dies beugt Missverständnissen frühzeitig vor.
- Zeigen Sie durch Fragen Interesse.
- Vermeiden Sie „Stimm-Sünden“: Zu lautes, leises, hohes, schrilles oder monotones Sprechen, so wie nuscheln, abgehacktes und gedehntes Sprechen.
- Seien sie wahrhaftig!